Kunstfest Weimar, „Fluchtpunkte“ und „Das Glücksprinzip“ September 2015
Am 6. September ist das Kunstfest Weimar zu Ende gegangen. 29.000 Besucher lockte das vielseitige Programm aus über 100 Veranstaltungen, Ausstellungen und Kunstprojekten an: So inszenierte das Berliner Theaterkollektiv Rimini Protokoll „Mein Kampf 1 und 2“ und neben öffentlichen Podiumsdiskussionen „Was darf die Kunst, was soll die Geschichte“ hielt Neil MacGregor, Direktor des British Museums in London, den Vortrag „Der Geist der Geschichte“. Ein „Konzert für 12 Traktoren“ fand im Schlosshof statt und die wandelnde Soundinstalltionen „Phantom Synchron“ lud zum Stadtrundgang ein – mit der Soundbox im Gepäck. Der Niederländer Dries Verhoeven inszenierte Menschen wie seltene Exponate in einer Glasvitrine: zum Beispiel eine nackte, ältere Frau die eine unnatürlich fremdartige, jugendliche Maske trägt, während man ihren Atem und den Herzschlag über Lautsprecher hört. Und Goethe darf in Weimar auch nicht fehlen: Sein 266. Geburtstag wurde am 28. August mit einem Weinfest und zahlreichen Schauspiel- und Musikbühnen im Goethepark gefeiert.
Ausstellung „Fluchtpunkte“ in der ACC Galerie
Unter dem Motto „Eine Ausstellung von WeimarerInnen für Weimar“ kuratierten Juliane Krombholz, Marina Fauser, Tatjana Janda und Matthias Peuschel zum ersten Mal eine Ausstellung. Das Thema und die Umsetzung der Ausstellung hatten sie selbst in der Hand – und Ihnen ist eine beeindruckende Ausstellung gelungen zu einem bedrückenden Thema, das nun wieder hochaktuell ist: Flucht, Flüchtlingspolitik, die Rolle Europas und die eigene Verantwortung. Was von der Ausstellung bleibt sind eindringliche Bilder und ein Gefühl der Hilflosigkeit, die Ursachen der Flüchtlingswelle werden nicht thematisiert. Die Ausstellung in der ACC Galerie ist noch bis zum 15. November zu sehen.
Ausstellung „Das Glücksprinzip“
An einem ganz anderen Ort fand die von Konstantin Bayer (Galerie Eigenheim) kuratierte Ausstellung „Das Glücksprinzip“ statt. In der ehemalingen Jugendstrafanstalt Weimar sind 50 Kunstwerke untergbracht, die Themen wie Demokratie und Rechtstaatlichkeit, Schuld oder die Suche nach dem Glück bearbeiten.
LINKS
- Galerie Eigenheim http://www.galerie-eigenheim.de/
- Dries Verhoeven https://cecinestpasweimar.wordpress.com/
- ACC Galerie Weimar http://www.acc-weimar.de/ausstellungen/a199/
- Kunstfest Weimar http://www.kunstfest-weimar.de/home/
- Deutsches Nationaltheater Weimar http://www.nationaltheater-weimar.de/de/index/spielplan/stuecke_kunstfest_weimar/stuecke_details.php?SID=1692
- Konzert für 12 Traktoren http://www.sven-akejohansson.com/komposition/konzert-fuer-12-traktoren/